Wie man die richtige Entscheidung trifft – unser Expertenrat
Die erste Entscheidung, die wir beim Fensterkauf treffen müssen, ist das Material, aus dem die Fenster hergestellt werden sollen. Das ist eine wichtige Entscheidung, die man nicht überstürzt treffen möchte. PVC-Fenster oder ALU-Fenster, welche Lösung ist besser? Wie wählt man das Material so aus, dass die Fenster sowohl ästhetischen als auch funktionalen Zwecken dienen können? Gibt es eine perfekte Lösung?
Kunststoff Fenster
Kunststoff-Fenster sind eine Lösung, die sich bei den Kunden weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Ihr Erfolg beruht natürlich auf den vielen Vorteilen, die diese Art von Fensterbau kennzeichnen. Sie locken die Kunden mit Verfügbarkeit, Funktionalität und erschwinglichen Preisen. PVC-Fenster sind deutlich billiger als Aluminiumfenster. Gleichzeitig bieten sie eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse.
PVC-Tischlerarbeiten sind eine Lösung zum Energiesparen. Durch die Verwendung sorgfältig ausgewählter Glaseinheiten und Mehrkammerprofile lassen sich hohe Wärmedämmwerte erzielen. Bei ordnungsgemäßem Einbau können wir die Wärmeverluste erheblich reduzieren und damit die Heizkosten senken.
PVC-Fenster sind außerdem leicht zu pflegen, die Anwendung von sensitiven Mitteln und einem weichen Tuch ist ausreichend.
Sie können aus einer breiten Palette von Farben wählen, was nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bietet und es Ihnen ermöglicht, den Farbton der Holzverkleidung leicht an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.
ALU Fenster
ALU-Fenster sehen in modernen Gebäuden großartig aus. Sie sind die perfekte Alternative für Menschen, die Wert auf eine große Verglasung und hohen Nutzungskomfort legen. Aluminium ist sehr langlebig und witterungsbeständig, aber dennoch leicht. Je nach Größe können Aluminiumfenster individuell an die Beschaffenheit des Gebäudes angepasst werden. Sehr oft können bei Aluminiumfenstern die Profile gebogen werden, da sie die Herstellung von Fensterkonstruktionen in verschiedenen Formen ermöglichen.
Die Abmessungen von Aluminiumfenstern können größer sein als die von Kunststofffenstern, denn das langlebige Aluminium hält großen Belastungen stand, ohne den Rahmen zu beschädigen.
Aluminiumfenster sind auch viel leichter als Kunststofffenster, so dass sie bei großen Verglasungen eine bessere Funktionalität bieten – sie lassen sich leichter öffnen und bewegen.
Sie werden vielleicht feststellen, dass Aluminiumfenster nicht so gut wärmeisoliert sind wie PVC-Fenster, aber sie werden heute aus hochwertigen Isoliermaterialien hergestellt und können mit Kunststofffenstern verglichen werden.
Zu den wichtigsten Vorteilen von Aluminiumfenstern gehört ihre Witterungsbeständigkeit: Wind, Regen und Schnee, Feuchtigkeit und UV-Strahlen.
Welche Option ist die beste?
Bei der endgültigen Auswahl sollten Sie sich auf Ihre Vorlieben und Anforderungen konzentrieren. Wenn Sie eine solide, zufriedenstellende Lösung wünschen, die aber nicht unnötig teuer ist, sind PVC-Fenster die bessere Wahl.
Wenn Sie jedoch von einer großen und nicht standardmäßigen Verglasung träumen und das Budget keine „Hauptrolle“ spielt, lohnt es sich, Aluminiumfenster zu kaufen.
Die Kunden entscheiden sich auch für eine Kombination aus beiden Lösungen. Bei kleineren Fenstern bevorzugen sie PVC-Tischlerarbeiten, bei großen Terrassentüren entscheiden sie sich für Aluminium-Tischlerarbeiten.